Mundolingua – das Sprachenmuseum in Paris / Mundolingua el museo de las lenguas…

Paris ist nicht gerade arm an Attraktivitäten, schließlich gibt es dort schon so großartige Museen wie den Louvre, das Musée de Branly oder das Musée d’Orsay. Aber ein Sprachenmuseum gab es bisher noch nicht. Höchste Zeit also, eines zu eröffnen.

sacre-coeur-102110_1280

Und genau das ist passiert: In Paris wurde vor einiger Zeit das Sprachenmuseum Mundolingua eröffnet! Warum ich das gut finde?

Weil die Sprache schon seit Jahrtausenden das Kommunikationsmittel ist und es verdient, endlich ein eigenes Museum zu bekommen.

 

Die allgemeinen Informationen

Das Museum Mundolingua befindet sich im 6. Arrondissement, nicht weit entfernt von der Église Saint-Sulpice und des Jardin du Luxembourg, einem Park, der sowieso einen Besuch lohnt! Du erreichst es ganz einfach mit der Métro, passende Haltestellen sind Saint-Sulpice, Mabillon oder Odéon.

Wenn du sowieso schon in der Gegend bist, laufe unbedingt auch einmal am Café de Flore vorbei – genau, das ist dieses berühmte Café, in dem schon Simone de Beauvoir, Jean-Paul Sartre, Karl Lagerfeld, Boris Vian, Jean Cocteau und Pablo Picasso regelmäßig zu Gast sind oder waren. Wusstest du eigentlich, dass in diesem Café jedes Jahr im November der Literaturpreis Prix de Flore verliehen wird?

Die genaue Adresse des Museums ist 10, rue Servandoni – 75006 Paris. Geöffnet ist das Museum täglich von 10 bis 19 Uhr, Erwachsene zahlen derzeit 7 Euro Eintritt. Natürlich gibt es auch verschiedene Ermäßigungen, gehe dazu am besten auf die Internetseite. Allerdings gibt es diese Seite zwar in verschiedenen Sprachen, aber (noch) nicht in Deutsch.

 

Wie groß ist das Museum?

Das Museum ist 170 m2 groß und beherbergt auf dieser Fläche eine Dauerausstellung zu verschiedenen Bereichen der Sprache. Ich war selbst erstaunt, was es dort alles zu entdecken gibt.

 

Was kannst du dir anschauen?

Es geht bei diesem Museum nicht nur darum, Ausstellungsstücke anzuschauen, sondern eher darum, vieles auszuprobieren. Genau deshalb ist das Museum so interessant!

Die Bereiche umfassen drei „Schwierigkeitsgrade“. Diese Schwierigkeitsgrade sind eine erste Einstufung der Inhalte – so beginnen Anfänger auf Stufe 1 und arbeiten sich nach und nach vor. Hast du schon Erfahrung mit Fremdsprachen und allgemein mit dem Lernen, dann fängst du auf Stufe 2 an und gehst dann zu Stufe 3 über. Solltest du ein Sprachexperte sein, kannst du auch sofort auf Stufe 3 einsteigen und dich mit den detailliertesten Informationen versorgen.

Dabei geht es nicht nur um europäische Sprachen, sondern um Sprachen weltweit. Und nicht nur das: Auch Tiersprachen, Zeichensprache, Mimik und Gestik und noch vieles mehr werden abgedeckt.

Der ganze Bericht ist hier zu finden: https://erfolgreichessprachenlernen.com/2016/08/30/reisetipp-mundolingua-das-neue-sprachenmuseum-in-paris/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *